Historie

Dr. Friedemann Dörfelt ließ sich 1976 als Rechtsanwalt und Steuerberater in Henstedt-Ulzburg nieder.  Die Kanzlei befand sich damals im ehemaligen Gebäude der Sparkasse in Henstedt. 1980 gründete Dr. Dörfelt mit Rechtsanwalt Horst Schumacher eine Sozietät, der sich 1983 Rechtsanwalt Hans-Peter Grützner anschloss.

Die Kanzlei hatte einen so großen Zulauf an Mandanten, dass die Räumlichkeiten schnell nicht mehr ausreichten. Als das jetzige Bürogebäude 1989 zum Verkauf stand, griff die Sozietät zu. Das Gebäude aus dem Jahr 1912 befindet sich in zentraler Lage in Ulzburg und hob sich positiv von der damals eher tristen Bebauung der Umgebung ab. 1989 begannen die umfangreichen und aufwändigen Aus- und Umbauarbeiten. Ziel war es, den Originalzustand des Gebäudes, in dem zuvor ein Kaufmannsladen betrieben wurde, so weit wie möglich wiederherzustellen. 1990 wurde das komplett renovierte Haus bezogen, begleitet von einer Einweihungsfeier und einer Kunstausstellung. Weil der Erfolg der Kanzlei anhielt und der Platz bald nicht mehr ausreichte, wurde 1993 das Dachgeschoss ausgebaut. Heute ist das Kanzleihaus, das zu den ältesten in Henstedt-Ulzburg gehört, eines der markantesten Gebäude im Ortszentrum.

In den folgenden Jahren wuchs die Kanzlei weiter. Weitere Anwälte schlossen sich der Sozietät an. Heute beschäftigt die Sozietät insgesamt ca. 25 Mitarbeiter. Durch Spezialisierung auf verschiedenen Rechtsgebieten kann ein breites Spektrum an Fachkompetenz angeboten werden. Weil die meisten Mitglieder der Sozietät auch Notare sind, gehören Beurkundungen aller Art neben Fällen aus dem Anwaltsbereich zu den stark nachgefragten Tätigkeiten.

Obwohl Dr. Dörfelt, H. Schumacher und H.-P. Grützner inzwischen altersbedingt aus der Sozietät ausgeschieden sind, hat sich die ursprüngliche Philosophie der Kanzleigründer nicht verändert: Die gründliche und kompetente Beratung und Vertretung für jeden Mandanten, eine moderne Büroorganisation und -ausstattung sowie die professionelle Begleitung in allen Rechtsfragen stehen im Fokus der Arbeit ihrer Nachfolger.

Dr. Friedemann Dörfelt

Horst Schumacher

Peter Grützner